Frauen in die Kommunalpolitik

Datum:

Das Frauenwahlrecht in Deutschland feiert 2018 sein 100-jähriges Jubiläum. Doch wo stehen wir heute, 100 Jahre später? Wie können wir Frauen für die Politik und ein politisches Amt begeistern? Was benötigt es, damit Beruf, Familie und politisches Ehrenamt unter einen Hut gebracht werden kann?

Diese Fragen beantworten neben mir auch langjährige Kommunalpolitikerinnen aus Wandlitz. Mit gutem familiären Rückhalt, der Gewissheit, dass Politik „kein Hexenwerk“ ist und dem Gestaltungswillen lässt dich jede Hürde überspringen.

Das Interesse von Frauen an Politik ist da, das konnte man bei den vielen neuen Gesichtern erleben. Auch Männer haben ihre Sicht der Dinge dargestellt und von der Angst des „Wegnehmens“ war nichts zu spüren, denn sie ermutigten die Anwesenden. Darum geht es auch: Gemeinsamt mit Jung und Alt, Frauen und Männer sowie erfahrenen Kommunalpolitikern und interessierten Mitmenschen etwas zu erreichen. Eine tolle und interessante Veranstaltung!